Spielkiste Kollross in München ausgezeichnet
Die Freude war groß, als Emmi Kollross vergangenen Montag die Auszeichnung „Digitale Champions im bayerischen Einzelhandel 2021“ in München vom bayerischen Wirtschaftsministerium nun offiziell erhielt. Auch Landtagsabgeordneter Robert Riedl reihte sich in die lange Liste der Gratulanten ein und besuchte die Unternehmerin in ihrem Geschäft am Lamer Marktplatz. Im Laufe der Unternehmensgeschichte seit den 90er Jahren habe sich das Geschäft zunehmend in das Internet verlagert. Mittlerweile wird weit mehr als die Hälfte der Artikel online verkauft. Nur so könne der stationäre Handel überhaupt noch existieren. „Bereits 2003 haben wir die Chance des Onlinehandels durch die Onlineplattform eBay ergriffen, 2007 eröffneten wir unseren eigenen Onlineshop und seit 2013 verschicken wir auch für Amazon“, schilderte die Selbstständige. Riedl zeigte sich bei seinem Vor-Ort-Termin begeistert von der innovativen Vertriebsstrategie. So fokussiert sich das Unternehmen aus Lam im eigenen Onlineshop auf hochwertiges Holzspielzeug und optimierte im Laufe der Jahre mit Hilfe eigens entwickelter Software den Versandhandel so vorbildlich, dass das mittelständische Unternehmen mit den großen Wettbewerbern mithalten kann. „Früher war es nur der Preis, heute legen viele Kunden Wert auf schnelle Lieferung und gute Qualität. Die Holzspielzeugbranche hat sich sehr weiterentwickelt und modernisiert. Wer auf der Suche nach Spielzeug ohne Plastik ist, ist bei uns richtig“, so Kollross. Basierend auf dem Praxiswissen der Unternehmerin programmierte ihr Sohn, Simon Kollross, eine Versandsoftware, welche über die Landesgrenze Erfolge feiert und stetig wächst. Mehrere Angestellte sind mittlerweile notwendig, um die Kunden bei der Nutzung der Lamer Online-Innovation zu betreuen.
„Die Spielkiste Kollross zeigt in beeindruckender Weise auf, wie wichtig der Faktor ‚Onlinepräsenz‘ auch für den stationären Einzelhandel ist. Wer als Unternehmer den Internethandel als Chance und nicht als Konkurrenz sieht, dem öffnen sich völlig neue Verkaufsmöglichkeiten. So wird aus dem Marktplatz Lam ein weltweiter Marktplatz“, fasste Riedl zusammen. Dem stimmte Kollross zu und schilderte, dass neben dem Hauptgeschäft im Inland auch Pakete beispielsweise in die Niederlande sowie nach Spanien verschickt werden. Amerikanische Bestellungen werden meist über eBay getätigt. Täglich werden rund 70-100 Pakete aus Lam in die Welt verschickt. An besonders guten Tagen mit über 200 Bestellungen hilft die gesamte Familie mit. Während im Spielwarenlager fleißig verpackt wird, verfeinert Tochter Katharina die Marketingstrategie und Ehemann Guido kümmert sich um die Kunden vor Ort.