Landkreis Cham

Gemeinsam das Beste für Roding: Riedl besucht Riedl

Roding. Es sind nicht nur die Nachnamen, die beide Politiker verbinden, sondern auch der gemeinsame Einsatz für eine positive Entwicklung der Region. Um zusammen im Sinne der Stadt Roding zu agieren, trafen sich Alexandra und Robert Riedl zum Antrittsbesuch im Rodinger Rathaus. Ziel des Treffens war es, die kommenden Themenschwerpunkte für die nächsten Monate zu setzen. Als Mitglied im Sozialausschuss des bayerischen Landtags informierte sich der neue Abgeordnete unter anderem über die Themen Schule, Kita sowie die Entwicklungen bezüglich des Rodinger Freibads. Der neue MdL aus Bad Kötzting betonte dabei: „Bund und Freistaat müssen in Zukunft Kommunen mit Freibädern noch besser unterstützen. Durch die gestiegenen Unterhaltungs- und Renovierungskosten ist der finanzielle Druck umso größer“. Robert Riedl sicherte zu, Förderprogramme zu unterstützen, die die Betreiber finanziell unter die Arme greifen, wenn das Angebot an Schwimmkursen erweitert wird. Eine Win-Win-Situation für Teilnehmer, Vereine und die Kommunen. Rodings Bürgermeisterin schilderte daraufhin die aktuellen Herausforderungen bei der Sanierung des Bades. Auch die Erweiterung des Kita-Angebotes ist der Bürgermeisterin eine Herzensangelegenheit, bei der Roding in den Startlöchern steht. „Ich begrüße die aus dem Bund kommende Vorgabe über eine erweiterte Kita-Betreuung vor Ort. Doch dann müssen auch Zusagen bei der Förderung gemacht werden. Unsere Stadt wäre bereit, doch ohne Förderbescheid aus Berlin kann nichts vorwärtsgehen“, erklärte Alexandra Riedl. Der Landtagsabgeordnete versicherte, Kontakt zu den Bundestagsabgeordneten aus dem Landkreis Cham zu suchen.

Besonders begeistert zeigte sich Robert Riedl bei der Präsentation der Pläne für die neue „Reib’n Stage“. Die Flussbühne am Esper mit Terrassenstufen am Ufer wertet die Stadt auf, ist vielseitig einsetzbar und fügt sich sehr gut in das Stadtbild. 280.000€ werden hierbei vom Freistaat Bayern im Rahmen des Städtebauförderungsprogramms „Innenstadt beleben“ beigesteuert. Robert Riedl sicherte zu, auch bei diesem Projekt gerne Ansprechpartner zu sein, denn so viel steht fest: Der Draht in den Landtag zum Wohle der Stadt Roding ist kürzer denn je.  

Similar Posts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.