Landkreis Cham

MdL Riedl besucht geplantes Gesundheitszentrum in Falkenstein

Anlässlich der sich verändernden Gesundheitsversorgung im Landkreis Cham, informierte sich der Landtagsabgeordnete der Freien Wähler, Robert Riedl, bei der Investorengruppe und Betreiber des geplanten Gesundheitszentrums in Falkenstein.
Die drei Investoren der R & T Bavaria Immobilien GmbH, Christian Röger, Rainer Traurig und Michael Müller, begrüßten den Bad Kötztinger in Falkenstein auf dem Bavariagelände, wo das Gesundheitszentrum entstehen soll. Ziel ist es, ein Gesundheitszentrum mit einer hausärztlichen, einer urologischen- und einer zahnärztlichen Praxis, sowie einer Physiotherapiepraxis, einer Apotheke, einem Cafe und 15 Wohneinheiten für seniorengerechtes Wohnen zu errichten, so die Investoren. MdL Riedl zeigte sich beeindruckt, was die drei Herren hier geplant haben und auf die Füße stellen. „Da kann sich die Gemeinde Falkenstein ja glücklich schätzen, andere Gemeinden wären froh, wenn sowas bei Ihnen entstehen würde“ meinte MdL Riedl.
Die Initiatoren des Projekts erläuterten, dass mit diesem Leuchtturm Projekt die medizinische Versorgung im ländlichen Raum in Falkenstein und in den umliegenden Gemeinden für Jahrzehnte gesichert wird. Zudem wird es die Gemeinde Falkenstein als Standort für Arbeitsplätze, Schule, Kindergarten und Tourismus enorm aufwerten. „Die Planungen sind nach mehr als zwei Jahren abgeschlossen und der Baubeginn steht unmittelbar bevor“, so Röger, Traurig und Müller, der via Videokonferenz zugeschalten war. Laut den drei Investoren ist dieses Projekt, so wie es jetzt hier in Falkenstein entsteht, aus eigener Initiative ohne Zutun der Politik entstanden. Man habe sich die Ärzte, die im Gesundheitszentrum tätig werden, selber gesucht. Durch den abrupten Stopp des KFW-Programms durch Minister Habeck und sein Ministerium haben die Investoren nach neuen Lösung suchen müssen. „Es ist traurig, dass man sich auf die Politik nicht mehr verlassen kann und dadurch die Planungssicherheit gefährdet ist“, so die Investoren. MdL Riedl erklärte, dass er es schade finde, dass hier viele Investoren durch den abrupten Wegfall der KFW 40 und 40 plus Förderung, egal ob privat oder gewerblich, vom Staat im Sich gelassen worden sind. 
Zum Abschluss versicherte MdL Riedl, dass er dieses großartige Projekt im Auge behalten und mit den drei Herren Röger, Traurig und Müller weiter in Verbindung bleiben werde.

Similar Posts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.