Uncategorized

Christian Hofmaier erhält Sport-Ehrenmedaille

Er gilt aufgrund seines langjährigen Engagements im sportlichen Bereich als „leuchtendes Vorbild in Bayern“, so Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann während der Verleihung der Ehrenmedaille für besondere Verdienste um den Sport in Bayern 2022 in Regensburg. Auch Landtagsabgeordneter Robert Riedl ließ es sich nicht nehmen, den Bürgern aus dem Landkreis Cham vor Ort zu gratulieren. So konnte sich Christian Hofmaier aus Bad Kötzting über die besondere Auszeichnung freuen. Bereits als Kind und gefördert von seinem Vater, Heinz Hofmaier, trat Christian Hofmaier in die Leichtathletik-Abteilung des ASV Cham ein, bei der er mittlerweile über 60 Jahre Mitglied ist. 

Bereits als Jugendlicher übernahm er Mannschaften als Trainer und zusätzliche Ämter in der Volleyball-Abteilung, wo er die Chamer Stadtmeisterschaften ins Leben rief und auch bei der Organisation des Bundespokals beim TV Furth mitwirkte. 
Nach erfolgreichen Stationen in Regensburg, Ingolstadt und Neuburg, kehrte Hofmaier zum TV Bad Kötzting zurück und gründete in seiner Heimat Volleyball-Arbeitsgemeinschaften für Schüler und engagierte sich auch dort als Trainer. Zum ersten Mal als Volleyball-Funktionär trat Hofmaier von 1978 bis 1982 als Pressewart im Bezirk Oberpfalz in Erscheinung und war 36 Jahre als Sportwart für den Oberpfälzer Volleyball-Nachwuchs verantwortlich. Seit fast fünfzehn Jahren trainiert der Schulleiter der Grund- und Mittelschule Neukirchen b. Hl. Blut zudem den Leichtathletik-Nachwuchs beim TV Bad Kötzting und setzt dabei seinen Fokus auf Hochsprung und Speerwurf. Zudem war Hofmaier viele Jahre aktiv tätig im BLSV-Kreis III, wo er maßgeblich das Festival des Landkreissports in Furth im Wald 2011 organisierte. 
„Ich bedanke mich für das großartige ehrenamtliche Engagement, die leidenschaftliche Förderung der Nachwuchstalente und die Begeisterung für Sport, die Herr Hofmaier stets an Kinder und Jugendliche vermittelt“, so MdL Riedl am Rande der Veranstaltung. 

Similar Posts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.