Uncategorized

FREIE WÄHLER-Fraktion dankt Kulturschaffenden für Durchhaltevermögen während der Corona-Pandemie

Auch im Jahr 2022 fördert der Freistaat mit seinem Kulturfonds eine Vielzahl von Kunst- und Kulturprojekten. Dazu stellt die Staatsregierung fast 8,5 Millionen Euro zur Verfügung. „Die Kultur- und Veranstaltungsbranche war mehr als jeder andere gesellschaftliche Bereich von den Corona-bedingten Einschränkungen betroffen“, erklärt Robert Riedl, Landtagsabgeordneter der FREIEN WÄHLER aus Bad Kötzting. „Mit den Zuwendungen aus dem Kulturfonds senden wir das klare Signal an alle Kultur- und Kreativschaffenden, dass wir die enormen finanziellen Belastungen durch die Pandemie ernstnehmen und alles dafür tun wollen, um die kulturelle Vielfalt im Freistaat zu schützen und zu bewahren“, betont Riedl. Das Fördergebiet umfasst den gesamten Freistaat. Vorrangig unterstützt werden jedoch auch in diesem Jahr örtliche Initiativen außerhalb der Ballungszentren.Von den Zuwendungen profitieren neben Theatern, Museen und Musikinstitutionen auch Archive, Bibliotheken und Einrichtungen zur Literaturförderung. „Ich freue ich mich, dass gerade in den Landkreisen Cham und Schwandorf einige Kulturprojekte gefördert werden“, erklärt Riedl. Freuen dürfen sich beispielsweise das Theaterprojekt „Chateaubriand in Waldmünchen“, die Kulturwald gGmbH in Blaibach, das überörtlich durchgeführte Opernfestival mit Spielstätte in Cham, das Marionettentheater in Schwandorf, sowie das Stadtarchiv in Schwandorf und Oberviechtach. Insgesamt wurden alleine für die genannten Kulturprojekte der Region Förderungen von insgesamt über 258.000€ zugesagt. „Wir als FREIE WÄHLER-Fraktion freuen uns besonders darüber, dass mit dem Kulturfonds wieder mehr Kultur in die Fläche kommt und insbesondere auch kleinere Kulturinitiativen Unterstützung und damit auch Wertschätzung erfahren“, so Riedl. „Verbunden mit der finanziellen Unterstützung ist auch unser ausdrücklicher Dank an alle Kulturschaffenden, die in den vergangenen zwei Jahren der Pandemie ein beeindruckendes Durchhaltevermögen an den Tag gelegt haben“, so Riedl abschließend.

Similar Posts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.